Hochbau

Die Planung der Tragwerke und die dazugehörige statische Berechnung gehören zu den Kernaufgaben der Ingenieure im Hochbau. Natürlich wickeln wir sämtliche Bereiche des konstruktiven Ingenieurbaus ab. Ob Konstruktionen aus Beton, Stahl, Holz oder die Kombination verschiedener Werkstoffe im Bau von Wohnhäusern, Industriegebäuden, Türmen usw…, alles will perfekt berechnet sein: vorhersehbar, planbar, realisierbar.

Als Ingenieure sind wir uns der Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Partnern und den Nutzern der Gebäude bewusst. In einer konstruktiven Teamarbeit können Pläne optimiert und so auch Kosten gespart werden.

Tiefbau und Geotechnik

In den vergangenen Jahrzehnten konnten wir immer wieder große und bedeutende Projekte mit unseren Kompetenzen im Tiefbau, Infrastrukturen und in der Geotechnik planen, überwachen und letztendlich realisieren. Es sind Bauwerke, die an und unter der Erdoberfläche liegen, in Wechselwirkung mit den geologischen Kräften des Bodens stehen und dort verankert bleiben. Auch Brücken sind als Teil der Verkehrswege in diese Disziplin eingebunden. Beispiele für herausragende Tiefbauprojekte sind die Umfahrungsstraßen von Bruneck, Mühlbach und Niederdorf, die Bozner Eisackuferstraße, Sonnerburgtunnel oder ganz aktuell der Ausbau der Pustertalerstraße auf St. Lorenzner Gemeindegebiet.

Durch unsere langjährige Erfahrung, gepaart mit einem breit gefächerten Leistungsspektrum, schließen wir den gesamten Projektkreislauf und bieten somit alle Leistungen kompakt und übersichtlich: Beratung, Planung, Durchführung, Überwachung, Sicherheit, Abrechnung.

Gebäude und Energietechnik

Damit Sie in ihrem Gebäude zum Beispiel arbeiten oder wohnen können, muss das Bauwerk bereits eine Art technisches Eigenleben führen, welches wir ihm gerne einhauchen: Strom, Heizung, Wasser, Abwasser, Luft, Sicherheitssysteme; verschiedenste Kreisläufe müssen zirkulieren, gesteuert werden und funktionieren. Wir kümmern uns gerne um die Beratung, die Planung und die Begleitung ihrer Entscheidungen. Als Ingenieure vom Fach berechnen wir den Energieverbrauch, planen sämtliche elektrotechnische Anlagen, konzipieren und bemessen sie. Außerdem begleiten wir Sie bei der Realisierung der Gebäude- und Elektrotechnik.

Unser Wissen über Energieeffizienz und die wirtschaftliche sowie umweltschonende Nutzung kommt uns letztendlich in allen Bauwerken zu Gute: vom kleinen Einfamilienhaus bis hin zum Hochhaus oder Industrieanlagen.